Organisation - Prozesse


Die wichtigsten Prozesse in einem Unternehmen können in drei verschiedene Typen eingeteilt werden: Planungs- und Strategie-Prozesse, Kern- oder Wertschöpfungsprozesse und unterstützende Prozesse.

Die Auftragsabwicklung ist dabei der zentrale Prozess für die kundengerechte Erbringung der Wertschöpfung. Sie umfasst in der produzierenden Industrie wichtige Teilprozesse wie z. B. Auftragsannahme und -klärung, Produktionsplanung- und steuerung, Materialversorgung bzw. Versandabwicklung und Distribution. Auf ihr basiert die Rechnungsstellung und das Forderungsmanagement. Sie beeinflußt in hohem Maße das Umlaufvermögen, Bestände und Capital Cost.
Analog zu direkten Prozessen der Wertschöpfung lassen sich die Prinzipien der Optimierung von Prozessen und Produktionsabläufen auch auf indirekte Funktionen anwenden. Ganz wesentlich dabei sind die Schnittstellen zu internen und externen Kunden. Bei klassischen Dienstleistungsunternehmen wie Banken und Versicherungen dienen die internen Prozesse vorrangig der Erbringung von Finanz- oder Versicherungsprodukten. Auch diese Prozesse sind hinsichtlich Effektivität und Effizienz zu untersuchen und nach Markt- oder Kundenanforderungen auszurichten.

Prozessqualität, Termintreue und Durchlauf- und Lieferzeit sind hierbei zentrale Messgrößen. Wir begleiten Sie bei der Analyse, Optimierung und Segmentierung von Auftragsabwicklungsprozessen. Typische Themenstellungen dazu sind:

  • Geschäftsprozessanalysen und -dokumentation
  • Prozesssegmentierung / Modulare Organisation
  • Prozess- und Durchlaufzeitanalysen sowie Optimierung
  • Aufbau Prozessmodell und -organisation
  • Vermeidung von Verschwendung
  • Prozessredesign
  • Analyse IT-Landschaft und Ausrichtung an den Prozessen
  • Outsourcing von Teilprozessen / -funktionen
  • Service-Level-Agreements
  • Auftragsabwicklungscenter

  • Prozesse Strukturen Systeme Projekte

    Anstöße zu Veränderungen in einer Organisation können vielfältig sein: Neue Geschäftsfelder, neue Märkte, Innovationen, Fusionen, andere Wettbewerber, Krisen oder strukturelle Rahmenbedingungen etc. Eine regelmäßige Überprüfung der eigenen Positionierung im Markt oder der Funktion von Organisationsteilen beugt radikalen oder zu späten Anpassungen vor.

    Wettbewerbsfähige Kosten und Preise, excellente Qualität, hoher Lieferservice, geringe Kapitalbindung und hohe Produktivität sind typische Zielsetzungen von Optimierungsprojekten entlang von Wertschöpfungsketten. "Operational Excellence" wird damit zu einem Hauptstellhebel, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können.

    Digitaler Wandel ist kein kurzfristiger Trend, sondern der Weg in ein neues Industriezeitalter. Die Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor einem tiefgreifenden Wandel, vergleichbar mit der ersten industriellen Revolution. Dieser wird begleitet von weiteren Mega-Trends wie etwa Elektromobilität, Klimawandel oder der Energiewende.

    Die Enovis bietet eine eigene Einkaufsplattform mit der Ihr Unternehmen seine strategischen Einkaufsprozesse gezielt unterstützen und Maßnahmen konkret umsetzen kann. Die Plattform ist web-basiert. Eine Installation von Software beim Anwender ist nicht erforderlich. Die Lösung wird über eine Internetverbindung dem Nutzer an seinem jeweiligen Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt.

    Plattform

    Online-Auktionen können als ein erfolgreiches Konzept der frühen Digitalisierung von Einkaufsprozessen angesehen werden. Auktionen im Einkauf schaffen neue Märkte, erhöhen die Transparenz bei der Preisfindung und objektivieren Einkaufsentscheidungen. Aber auch im Rahmen von klassischen Bieterverfahren finden Auktionsplattformen eine immer breitere Anwendung.

    Auktion

    Die Kompetenzschwerpunkte und das Know-how liegen in den Bereichen Operations, Organisation und Digitalisierung. Im Bereich Operations speziell in den Themen Einkauf, Logistik und Supply Chain Management. Im Bereich Organisation bei der Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung. Im Bereich Digitalisierung werden diese Schwerpunkte zum Aufbau neuer leistungsfähiger digitaler Prozesse und Strukturen und Geschäftsmodelle verknüpft.
    Leistungs- und zielorientiertes Projektmanagement runden das Profil der Enovis als zuverlässigen Realisierungspartner ab.