Operations - Entwicklung


Produktentwicklungen und Innovationen sind die Triebfedern organischen Wachstums und wirtschaftlicher Prosperität. Sie können als ein zentrales Marktdifferenzierungskriterium angesehen werden. Unternehmen sehen sich im internationalen Wettbewerb einem Kostendruck ausgesetzt, der es erforderlich macht, schon in der Phase der Produktentwicklung Ordnungssysteme und Prozesse zu gestalten, die ein wettbewerbsfähiges Kostenniveau ermöglichen. Die Frage nach der Effizienz und Effektivität von Entwicklungsvorhaben ist zu beantworten.

Ein häufig vernachlässigter Ansatz ist das Komplexitätsmanagement. Komplexität zu vermeiden, zu reduzieren oder zu beherrschen sind dabei die zentralen Stoßrichtungen. Die organisatorische Verzahnung der Entwicklungsaktivitäten mit den Kern-Prozessen im Einkauf, der Logistik und der Wertschöpfung ermöglicht das Ausschöpfen von ungenutzten Leistungspotenzialen.

  • Produktvergleiche, Concurrent Engineering
  • Wertanalyse
  • Product Benchmarking
  • Komplexitätsmessung
  • Variantenanalyse
  • Produktordnungssysteme, Plattformkonzepte
  • Komplexitätsmanagement
  • Projektselektion, Effektivität in F&E
  • Projektmanagement in F&E
  • Verteilte Produktentwicklung
  • Balanced Score Card in F&E
  • Creativity Teams, Simultaneous Engineering

  • Strategie Entwicklung SupplyChain Beschaffung Produktion Distribution

    Anstöße zu Veränderungen in einer Organisation können vielfältig sein: Neue Geschäftsfelder, neue Märkte, Innovationen, Fusionen, andere Wettbewerber, Krisen oder strukturelle Rahmenbedingungen etc. Eine regelmäßige Überprüfung der eigenen Positionierung im Markt oder der Funktion von Organisationsteilen beugt radikalen oder zu späten Anpassungen vor.

    Wettbewerbsfähige Kosten und Preise, excellente Qualität, hoher Lieferservice, geringe Kapitalbindung und hohe Produktivität sind typische Zielsetzungen von Optimierungsprojekten entlang von Wertschöpfungsketten. "Operational Excellence" wird damit zu einem Hauptstellhebel, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können.

    Digitaler Wandel ist kein kurzfristiger Trend, sondern der Weg in ein neues Industriezeitalter. Die Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor einem tiefgreifenden Wandel, vergleichbar mit der ersten industriellen Revolution. Dieser wird begleitet von weiteren Mega-Trends wie etwa Elektromobilität, Klimawandel oder der Energiewende.

    Die Enovis bietet eine eigene Einkaufsplattform mit der Ihr Unternehmen seine strategischen Einkaufsprozesse gezielt unterstützen und Maßnahmen konkret umsetzen kann. Die Plattform ist web-basiert. Eine Installation von Software beim Anwender ist nicht erforderlich. Die Lösung wird über eine Internetverbindung dem Nutzer an seinem jeweiligen Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt.

    Plattform

    Online-Auktionen können als ein erfolgreiches Konzept der frühen Digitalisierung von Einkaufsprozessen angesehen werden. Auktionen im Einkauf schaffen neue Märkte, erhöhen die Transparenz bei der Preisfindung und objektivieren Einkaufsentscheidungen. Aber auch im Rahmen von klassischen Bieterverfahren finden Auktionsplattformen eine immer breitere Anwendung.

    Auktion

    Die Kompetenzschwerpunkte und das Know-how liegen in den Bereichen Operations, Organisation und Digitalisierung. Im Bereich Operations speziell in den Themen Einkauf, Logistik und Supply Chain Management. Im Bereich Organisation bei der Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung. Im Bereich Digitalisierung werden diese Schwerpunkte zum Aufbau neuer leistungsfähiger digitaler Prozesse und Strukturen und Geschäftsmodelle verknüpft.
    Leistungs- und zielorientiertes Projektmanagement runden das Profil der Enovis als zuverlässigen Realisierungspartner ab.